Einsatz 38/2018 03.11.2018 13:05 Uhr

Da aktuell im benachbarten Vaake ein Industriebetrieb ein Raub der Flammen wird, ist unser Elw aufgrund seiner mitgeführten Messmittel durch die hessischen Kameraden angefordert worden.

Durch uns sollen Schadstoffmessungen auf niedersächsischer Seite durchgeführt werden.

Bislang konnten keine abweichenden Werte gemessen werden. Es besteht keine Gefahr für Mensch oder Tier.

Einsatzkräfte

  • Gimte ELW Stärke 1/3
HNA Bericht

Übungseinsatz Umweltfeuerwehr 20.10.2018

Die Feuerwehr Gimte war heute seit 05:45 Uhr als Mitglied der Umweltfeuerwehr im Industriegebiet Osterode in eine groß angelegte Übung diverser Gefahrgutzüge eingebunden.

Wir unterstützten dort den Fachzug Nord und übergaben nach getaner Arbeit an die Umweltfeuerwehr Northeim.

Göttinger Tageblatt Bilder-Galerie

Einsatz 37/2018 15.10.2018 08:42 Uhr

Zusammen mit den Feuerwehren aus Wiershausen und Hemeln wurde die Fw Gimte zur Unterstützung der Kameraden aus Hann. Münden alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache entstand ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus, es bestand Gefahr für Menschenleben von Anwohnern.

Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen, daß konnte aber durch eine zügige Brandbekämpfung verhindert werden.

Durch die Feuerwehr Gimte wurde eine Atemschutzsammelstelle für alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger errichtet und betrieben.

Weiterhin wurde ein Trupp der Gimter Wehr im Innenangriff eingesetzt. Durch weitere Kräfte wurde das Löschwasser punktuell aufgefangen.

Einsatzkräfte

  • Hann-Münden
  • Gimte
  • Wiershausen
  • Hemeln
  • Polizei und Rettungsdienst
HNA Bericht Göttinger Tageblatt Presseportal

Einsatz 34/2018 15.09.2018 15:17 Uhr

Die Feuerwehr Gimte wurde zusammen mit den Feuerwehren Wiershausen und Hemeln (Schlauchwagen) zur Unterstützung der Kernstadtwehr gerufen.

Auf einer Pferdekoppel geriet aus bislang unbekannter Ursache eine kleine Scheune mit Stroh und Heu in Brand.

Die Wasserversorgung zur Brandstelle gestaltete sich schwierig und personalintensiv.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle und die Gefahr der Brandausbreitung nicht mehr gegeben war, wurde die Feuerwehr Gimte gegen 16:15 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Einsatzkräfte

  • Hann-Münden
  • Gimte
  • Wiershausen
  • Hemeln
  • Polizei und Rettungsdienst
Bilder HNA Bericht

Einsatz 33/2018 14.09.2018 00:36 Uhr

Feuerwehr Gimte zur Unterstützung der Kernstadtwehr in die Veckerhäger Straße, nachdem sich dort ein kleines Feuer am Rande eines Hauses auf das Wohnhaus ausgebreitet hatte..

Feuerwehr Gimte wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff, sowie über die Drehleiter im Aussenangriff vorgenommen.

Feuerwehr Gimte in Stärke 1/11

Gute Nacht allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch unsere Sirenen und Hörner geweckt wurden.

Einsatzkräfte

  • Hann-Münden
  • Gimte
  • Volkmarshausen
HNA Bericht

Einsatz 32/2018 26.08.2018 08:13 Uhr

Feuer in Industriebetrieb. Am heutigen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Gimte mit dem Alarmstichwort "BMA" (ausgelöste Brandmeldeanlage) zu einem Kühl- und Lagerhausbetrieb in das Industriegebiet gerufen.

Zunächst waren weder Feuer noch Rauch festzustellen; eine sofortige Erkundung durch 1 Trupp unter Atemschutz ergab jedoch offenes Feuer eines gasbetriebenen Motors im Maschinenraum des Blockheizkraftwerkes. Ein überhitzter Abgasturbolader hatte die umliegende Isolation und Verkabelung in Brand gesetzt. Der Brand wurde mittels mehrerer CO2-Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. Zum Glück für das Unternehmen kam es nur zu einem geringeren Schaden an der Anlage; das gewählte Löschmittel CO2 verursachte keine Brandfolgeschäden. Der zweite BHKW-Motor sowie das gesamte Kühlhaus konnten ungehindert weiter betrieben werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Gimte auch unsere Nachbarn aus Volkmarshausen, die vorsorglich zur personellen Verstärkung und zum Aufbau einer Wasserversorgung an die Einsatzstelle nachalarmiert wurden

Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Gimte mit 15 Einsatzkräften
  • Feuerwehr Volkmarshausen mit 11 Einsatzkräften
  • Polizei und Rettungsdienst
Bilder
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Top